Blick auf den Eingangsbereich des A-Baus im Klinikum am Weissenhof. Ein Informationspunkt steht vor einem Vorbau aus Holz.

FSJ im Klinikum am Weissenhof

FSJ/BFD-Regionalbüro Heilbronn feiert Jubiläum: Seit 25 Jahren für Freiwilligendienste engagiert. Klinikum am Weissenhof beliebte Einsatzstelle in der Region.

Für junge Menschen, die mit einem FSJ #wassinnvollestun möchten, ist das FSJ/BFD-Regionalbüro seit 1997 die richtige Anlaufstelle. Von hier aus werden junge Menschen in ihre Einsatzstellen vermittelt und pädagogisch begleitet. Mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Jahr 2011 kam die Betreuung von über 27-Jährigen dazu, die sich in diesem Rahmen engagieren. Die aktuell 164 Einsatzstellen liegen in der Region von Ludwigsburg bis Buchen und von Bad Rappenau bis Kirchberg an der Jagst. Schwerpunkte bilden dabei Heilbronn sowie der Hohenlohekreis. Zum ersten September 2021 sind rund 236 junge Menschen über das Regionalbüro Heilbronn ins FSJ gestartet und rund 56 in den BFD. „Seit der Eröffnung des Büros sind die Teilnehmerzahlen konstant gestiegen. Nach wie vor sind mehr junge Frauen freiwillig engagiert“, erklärt Stefanie Adam, Regionalleitung Heilbronn. „Da wir immer wieder sehen können, wie wichtig der Freiwilligendienst für die persönliche Entwicklung unserer Teilnehmer*innen ist, sind wir sehr optimistisch, dass das große Interesse daran auch in Zukunft bestehen bleibt.“

Etablierte Partnerschaften in der Region

Die Einsatzstellen befinden sich überwiegend in Mitgliedseinrichtungen des Paritätischen sowie in kommunalen Einrichtungen. Dabei reichen die Möglichkeiten für den Freiwilligendienst von den Bereichen Bildung, Kultur und Sport, über Kinder und Jugendliche bis hin zu Senioren oder Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen. Besonders gefragt sind bei den Teilnehmenden Einsatzstellen in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier hat sich die Anzahl der Teilnehmenden in den letzten zehn Jahren vervierfacht.

FSJ im Klinikum am Weissenhof

In der Region Heilbronn liegt ein Akzent auf der Zusammenarbeit mit dem Klinikum am Weissenhof und damit im Bereich Krankenhaus und Psychiatrie. Diese erfolgreiche Partnerschaft besteht bereits seit vielen Jahren. „Die Zusammenarbeit mit dem Wohlfahrtswerk liegt uns sehr am Herzen. Teilnehmende am FSJ sind in unserem Haus immer sehr willkommen und können in den verschiedensten Einsatzbereichen und Kliniken eingesetzt werden, zum Beispiel in unserer Betrieblichen Kinderbetreuung, auf den Stationen einer unserer Fachkliniken oder zum Beispiel auch im Therapeutischen Bereich“, so Roland Kuttner, Personaldirektor im Klinikum am Weissenhof. „Derzeit bieten wir jährlich ca. 30 FSJ-Stellen bei uns im Haus an“, erklärt Kuttner weiter. Er ergänzt: „Für viele junge Menschen ist ein FSJ der Start in ein Berufsleben im sozialen Bereich, so auch in unserem Klinikum mit einer anschließenden Ausbildung zur Pflegefachkraft in unserer Pflegefachschule am Weissenhof.“

Vielfältige Erfahrungen und eine große Portion Spaß

Bei den Freiwilligendiensten steht neben dem freiwilligen Engagement vor allem die persönliche Entwicklung im Vordergrund. Für viele Teilnehmende ist das nach Abschluss der Schule ein wichtiger Schritt, um für ihren weiteren Lebensweg die Weichen zu stellen. Darauf sind insbesondere die Seminare ausgelegt, die Teil der pädagogischen Begleitung sind, die vom Regionalbüro geleistet wird. Dabei geht es um den Erfahrungsaustausch der Freiwilligen und um Weiterbildung. Sie bieten eine Plattform, um sich mit persönlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen oder aktuelle gesellschaftliche und politische Themen zu bearbeiten.

Für Leon (20 Jahre) war das FSJ eine gelungene Erfahrung, die in eine ehrenamtliche Tätigkeit in seiner ehemaligen Einsatzstelle übergegangen ist. „Ich habe gelernt, dass mir die Arbeit mit Kindern super viel Spaß macht. Das Beste am ganzen FSJ waren für mich die Seminare. „Klassenfahrt ohne Klassenlehrer“ – immer gute Laune, viel Spaß und eine super tolle Atmosphäre. Ich würde jedem, der gerne anderen Menschen hilft oder Lust hat, ins Arbeitsleben einzusteigen, ein FSJ empfehlen!“, erklärt er. Auch für Anna (21 Jahre) war das FSJ eine spannende Zeit: „In diesem Jahr passiert so viel und man lernt einiges Neues, sodass man gar nicht glauben kann, all das nur in einem Jahr erlebt zu haben“, fasst sie ihre Erfahrungen zusammen.

Catharina (20 Jahre), derzeit FSJ-lerin im Klinikum am Weissenhof, fasst ihren einjährigen Einsatz im Klinikum am Weissenhof wie folgt zusammen: "Begeistert hat mich vor allem, dass ich sehr vielfältige Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Klinikum bekommen habe. Das FSJ und die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen hat mich sehr bestärkt, ein Studium im sozialen Bereich aufzunehmen. Mein Ziel ist es, danach wieder im Klinikum am Weissenhof zu arbeiten."

Freie Plätze für ein FSJ - wie beispielsweise im Klinikum am Weisenhof - werden laufend auf der Homepage des Wohlfahrtswerks (www.wohlfahrtswerk.de) ausgeschrieben.

Über FSJ und BFD

Das Freiwillige Soziale Jahr/der Bundesfreiwilligendienst ist ein bundesweiter sozialer Freiwilligendienst. In Baden-Württemberg engagieren sich über 20.000 junge Menschen in diesen Diensten, in der Regel für zwölf Monate. Durch die Freiwilligen werden in vielen sozialen Einrichtungen die Fachkräfte unterstützt und zusätzliche Angebote möglich. Die jungen Menschen machen im Freiwilligendienst wertvolle persönliche Erfahrungen und gewinnen neue Perspektiven für ihr Leben und die berufliche Orientierung.

Über das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Jahrgang ist das Wohlfahrtswerk einer der größten Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Baden-Württemberg und gleichzeitig Träger des Bundesfreiwilligendienstes. www.wohlfahrtswerk.de/fsj-bfd.html

Über das Klinikum am Weissenhof

Eine der Einsatzstellen für das FSJ ist das Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie in Weinsberg. Das Klinikum am Weissenhof ist ein modernes, leistungsfähiges psychiatrisches Krankenhaus mit sieben eigenständigen Kliniken für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie, Allgemeine Psychiatrie Gemeindenahe Versorgung, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Forensische Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatische Medizin. Die Patient*innen werden an sieben Standorten behandelt. Mit über 1.650 Mitarbeitenden gehört das Haus zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Das Klinikum am Weissenhof ist seit 2005 wiederholt nach dem KTQ-Verfahren (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Work-Life-Balance liegt uns ebenfalls am Herzen. So hat das Klinikum für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik 2022 das Zertifikat „audit berufundfamilie“ zum wiederholten Mal verliehen bekommen. Bereits 2008 und 2011 wurde das Klinikum als einer der besten 25 Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen im Rahmen von „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Auch dem Thema Nachhaltigkeit fühlt sich das Klinikum am Weissenhof schon lange verpflichtet und bekennt sich durch den Beitritt zum Nachhaltigkeitsmanagementsystem WIN-Charta im Februar 2020 eindeutig zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung.

Mehr zu FSJ und BFD im Klinikum am Weissenhof auf unserer Karriereseite.