Tagesklinik KJPP in Winnenden in Betrieb

Im Rems-Murr-Kreis gab es bisher keine voll- oder teilstationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung. Seit über 20 Jahren wurde die stationäre Versorgung jeweils hälftig durch das Klinikum am Weissenhof und das Olgahospital in Stuttgart geleistet.

Ebenso verfügte der Rems-Murr-Kreis bisher über eine nur sehr geringe ambulante kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung.

Das Klinikum am Weissenhof eröffnete am 01. Dezember 2015 in Winnenden eine neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dafür wurden sanierte Räumlichkeiten im Klinikum Schloss Winnenden bezogen, Betreiber ist die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums am Weissenhof. Mit der Tagesklinik wird auch eine kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz in Winnenden in Betrieb gehen. Das neue Angebot aus Tagesklinik und PIA KJPP wird einen bedeutenden Beitrag leisten, die Versorgungslücke im Rems-Murr-Kreis zu schließen. So müssen psychisch kranke Kinder und Jugendliche für tagesklinische und ambulante Versorgung nicht mehr weite Fahrtwege auf sich nehmen und können heimat- und somit lebensnah behandelt werden.

Die Tagesklinik ist mit 10 Behandlungsplätzen geplant, unterteilt in zwei Behandlungsgruppen. Die Gruppe der 3- bis 12-jährigen Kinder und die Gruppe der 13- bis 17-jährigen Jugendlichen umfasst jeweils 5 Plätze. Die Tagesklinik wird werktags an fünf Tagen pro Woche von 7:00 bis 17:00 Uhr betrieben. Samstags, sonn- und feiertags sind die Kinder und Jugendlichen zu Hause. Im Notfall können sich die Patienten der Tagesklinik außerhalb der Öffnungszeiten im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg vorstellen und werden dort vom ärztlichen Bereitschaftsdienst psychiatrisch versorgt.

Das multiprofessionelle Behandlungsteam wird sich aus (Fach)Ärzten/innen, Psychologen/innen, Psychotherapeuten/innen, Gesundheits- und (Kinder)krankenpfleger/innen, Erzieher/innen, Bewegungstherapeuten/innen, Sozialpädagogen/innen und Kliniksekretären/innen zusammensetzen. Die Mitarbeiter der Tagesklinik unterstehen der dualen Leitung der Kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik des Klinikums am Weissenhof.

In der Tagesklinik wird ein multimodales Therapieangebot vorgehalten, welches nach individuellem Bedarf eingesetzt wird. Dies umfasst an psychotherapeutischen Verfahren Verhaltenstherapie, systemische Familientherapie, Spieltherapie und tiefenpsychologische Psychotherapie. Es finden sowohl Einzel- und Gruppentherapie als auch beratende Familiengespräche bzw. Familientherapie statt. Einmal pro Woche, und wenn erforderlich häufiger, wird jeder Patient der Tagesklinik fachärztlich visitiert. Weiterhin werden übende Verfahren (z. B. Entspannungstraining) angewandt. Fachtherapeutisch wird Bewegungstherapie angeboten.

Die Schule für Kranke wird als Außenstelle der Schule für Kranke am Rems-Murr-Klinikum Winnenden betrieben. Die Räume der Schule für Kranke befinden sich in demselben Gebäudebereich wie die Tagesklinik. Jedes Kind wird in der Schule für Kranke seinem Klassen- und Leistungsniveau entsprechend entweder im Einzel- oder im Kleingruppenunterricht gefördert.

Die Inbetriebnahme der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik und Institutsambulanz im Rems-Murr-Kreis vervollständigt die regionale Versorgungsplanung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum am Weissenhof. So wird die stationäre Versorgung am Zentrum in Weinsberg mit 36 Betten durch niederschwellig erreichbare tagesklinische und ambulante Angebote in Heilbronn (14 Plätze), Ludwigsburg (15 Plätze), Schwäbisch Hall (14 Plätze) und nun auch in Winnenden (10 Plätze) ergänzt.

Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie Ost und West, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie, Suchttherapie und Psychosomatische Medizin. Das Klinikum gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.

Das Klinikum Schloß Winnenden ist für die regionale psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung des Rems-Murr-Kreises, des Landkreises Ludwigsburg-Süd und des Ostalbkreises zuständig. Dies entspricht einem Versorgungsgebiet mit ca. 900.000 Einwohnern. Für die Patienten stehen stationäre, tagesklinische sowie ambulante Behandlungsangebote in fünf spezialisierten Fachkliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Alterspsychiatrie und –psychotherapie, Suchttherapie und Entwöhnung sowie Psychosomatische Medizin zur Verfügung. Durch die Standorte in Winnenden, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd wird ein gemeindenahes Versorgungsangebot ermöglicht. Mit über 1.000 Mitarbeitern, die in 60 Berufsgruppen beschäftigt sind, gehört das Klinikum Schloß Winnenden zu den größten Arbeitgebern der Stadt Winnenden.

Das Klinikum Schloß Winnenden und das Klinikum am Weissenhof sind Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klinikum-weissenhof.de und www.zfp-winnenden.de.