Über Demenz sprechen

Einladung zum Tischgespräch am 23. Mai in Möckmühl

Der Pflegestützpunkt des Landkreis Heilbronn und der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP) des Klinikums am Weissenhof laden gemeinsam zu Tischgesprächen ein. Interessierte erfahren in kleiner Runde etliches zum Krankheitsbild und können Fragen rund um das Thema Demenz stellen. Wer möchte kann sich sogar mithilfe eines Demenzsimulators in die Wahrnehmungswelt eines an Demenz erkrankten Menschen begeben.

Das Gespräch findet am Dienstag, 23. Mai ab 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (UG), Große Binsacher Straße 54 in Möckmühl statt.

Demenz spielt im Alltag von vielen Menschen eine große Rolle. Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich Betroffene noch am ehesten erreichen? Was sollte ich über die Erkrankung wissen, um im Alltag besser damit klar zu kommen? Die Erkrankung stellt Familienangehörige, befreundete Personen, Bekannte und die Betroffenen selbst, vor große Herausforderungen und verlangt viel Verständnis im Umgang miteinander. Vertraute Personen verhalten sich anders und die Persönlichkeit verändert sich. Das Miteinander erfolgt unter neuen Vorzeichen und muss zunehmend neu gelernt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 07131 994-430 oder 07135 9699-500 /-501 sowie per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de möglich.

Zur Info:

Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit sieben Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie, Allgemeine Psychiatrie Gemeindenahe Versorgung, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Forensische Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatische Medizin. Mit über 1.650 voll- oder teilzeitbeschäftigten Mitarbeitenden an den sieben Standorten Weinsberg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und Ludwigsburg bietet das Klinikum die stationäre, tagesklinische, ambulante sowie aufsuchende Versorgung von jährlich rund 13.000 Patient*innen aller Altersgruppen. Das Einzugsgebiet umfasst mit der Region Heilbronn-Franken knapp 1,1 Million Einwohner*innen.

Weitere Informationen zur Klinik für Gerontopsychiatrie und zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP).