Wechsel in Klinikleitungen

Zum Jahreswechsel 2012/2013 haben sich im Bereich der Medizindirektion einige Veränderungen ergeben. Seit 1.11.2012 ist die Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie in zwei Kliniken aufgeteilt. Die Klinik für Allgemeine Psychiatrie West wird von Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Luderer als Chefarzt und Frau Angelika Nothelfer als Pflegedienstleiterin geleitet. Die duale Leitung der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost teilen sich Frau Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch (Chefärztin) und Herr Rüdiger Knorr (Pflegedienstleiter). Zum 1.1.2013 wechselte Frau Erika Lautenschlager von der Klinik für Suchttherapie in die Allgemeine Psychiatrie. Sie übernimmt die Funktion der Pflegeberaterin und ist Stellvertreterin von Frau Nothelfer und Herrn Knorr. Zum 1.1.2013 hat Frau Stefanie Klein, bisherige Pflegedienstleitung der Klinik für Neurologie in Heilbronn, die Pflegedienstleitung der Klinik für Suchttherapie übernommen. Herr Peter Stumpf bleibt Pflegedienstleiter der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Weitere Schwerpunkte sind als Mitglied der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung der gG-Systematik als Organisationsentwickler und die Koordinierungsaufgaben in der Medizindirektion in der Funktion des Pflegedirektors. Neuer Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist seit 1.12.2012 Herr Dr. Thomas Müller-Tasch, der die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Friedebert Kröger angetreten hat. Auch in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie gab es einen Wechsel in der Klinikleitung: Seit 1.11.2012 ist Herr Sven Keitel Pflegedienstleiter der Klinik, sein Vorgänger Herr Helmut Kubasta ist nach fast 38 Jahren im Klinikum am Weissenhof in den Ruhestand verabschiedet worden.