Welttag für seelische Gesundheit 2022

Seelische Gesundheit geht uns alle an! Deshalb ist der Welttag für Seelische Gesundheit, welcher 1992 von der World Federation for Mental Health ins Leben gerufen wurde, wichtiger denn je. Selten war die psychische Gesundheit der Bevölkerung solchen Belastungen ausgesetzt, wie jetzt. Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ findet von 10. bis 20. Oktober 2022 die Woche der Seelischen Gesundheit des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit statt.

In dieser Woche geht es darum, ins Gespräch zu kommen und mehr Verständnis für psychisch erkrankte Menschen zu entwickeln. Mit dem Ziel, die Akzeptanz psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft zu verbessern, gibt es rund um die Aktionswoche zahlreiche Angebote. Diese sollen dazu motivieren, offen über eigene Probleme zu reden, Hilfs- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen und sich bei Bedarf Hilfe zu suchen.

Auch bei uns im Klinikum dreht sich bis zum 20. Oktober alles rund um das Thema Seelische Gesundheit. Heute bieten wir in Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg Heilbronn-Franken im Foyer des A-Baus Informationen und Aktionen zur Achtsamkeit und eigenen Körperwahrnehmung (Mobifit-Gerät und Entspannungsmöglichkeiten mit der Black Roll) für interessierte Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeitende an. Am 11.10. beteiligen wir uns an einer Telefonaktion der Heilbronner Stimme und auf unserem Social Media Kanälen gibt es bis zum 20.10. hilfreiche Tipps und Informationen zur Seelischen Gesundheit.