WIN-Charta Nachhaltigkeitsbericht 2022 bestätigt

Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie bewertet den Jahresbericht des Klinikums am Weissenhof als sehr gelungen.

Durch Teilnahme am Nachhaltigkeitssystem des Landes Baden-Württemberg, der WIN-Charta, hat sich das Klinikum am Weissenhof freiwillig dazu verpflichtet, Nachhaltigkeit im Klinikum weiter auszubauen. Der Begriff Nachhaltigkeit steht in diesem Zusammenhang für die Übernahme von ökonomischer, sozialer und ökologischer Verantwortung.

Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta im Februar 2020 hat sich das Klinikum am Weissenhof dazu verpflichtet, jährlich über Maßnahmen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit zu berichten. Die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie hat nun den Jahresbericht 2022 als „wieder einmal sehr gelungen“ bewertet, was das Engagement der Beschäftigten des Klinikums für die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz würdigt. Die Schwerpunkte des WIN-Charta Berichtes 2022 liegen im Bereich „Energie und Emissionen“ sowie auf der Weiterentwicklung des „Grünen Kompasses“, dem Wegweiser für Klima- und Umweltschutz am Weissenhof.

Auch für 2023 gibt es bereits interessante Themen und Projekte, wie beispielsweise das aktuelle WIN-Projekt „AckerRacker“, bei dem ein Förderplatz für eine Kita im Raum Schwäbisch Hall vergeben wird. Dabei geht es um die Einrichtung eines Gemüsegartens, der dauerhaft als Lernort genutzt werden kann: Kita-Kinder bauen ihr eigenes Gemüse an und lernen spielerisch, wie und woher das Essen auf ihren Tellern kommt.

Alle Maßnahmen, Projekte und Planungen in Sachen Nachhaltigkeit finden Sie im Jahresbericht 2022, welchen Sie sich gerne herunterladen können.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, der WIN-Charta oder dem Grünen Kompass finden Sie unter www.klinikum-weissenhof.de/nachhaltigkeit