Eingang zur Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das Gebäude ist einstöckig. Davor steht ein Schild mit den Bezeichnungen der Stationen und blühenden Lavendelbüschen.

Aufnahme in die Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Anmeldung für kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungen erfolgt im Regelfall durch die Sorgeberechtigten. In besonderen Fällen können sich Jugendliche auch selbst bei uns melden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Erstanmeldungen für kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungen ausschließlich telefonisch entgegennehmen.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie betreibt fünf Psychiatrische Institutsambulanzen an verschiedenen Standorten. Für die ambulante Aufnahme wenden Sie sich bitte telefonisch an das jeweilige Kliniksekretariat:

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie betreibt vier Tageskliniken an verschiedenen Standorten. Für die tagesklinische Aufnahme wenden Sie sich bitte telefonisch an das jeweilige Kliniksekretariat:

Öffnungszeiten
Die Tageskliniken der Kinder-und Jugendpsychiatrie sind montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Tagesklinik in Heilbronn öffnet bereits um 07:00 Uhr.

Allgemeine Hinweise zur Aufnahme in eine Tagesklinik
Aufnahmen in die Tagesklinik sind stets geplant und freiwillig. Für eine zielführende Behandlung ist ein zumutbarer Anfahrtsweg Voraussetzung. Im Vorfeld einer Aufnahme findet ein Erstgespräch in der jeweiligen Institutsambulanz der Außenstelle statt. Danach wird die Behandlungsindikation überprüft und Möglichkeiten und Ziele einer tagesklinischen Behandlung mit Fachärzt*innen besprochen. Die Anmeldung für ein Erstgespräch erfolgt durch die Eltern über das Sekretariat. Eine Vorstellung und Behandlung kann nur mit dem Einverständnis aller Sorgeberechtigten erfolgen. Die Kosten der Behandlung werden von den Krankenkassen getragen. Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt mit Einweisung durch die behandelnden Kinder- und Jugendpsychiater*innen, Kinder- oder Hausärzt*innen.

Ausschlusskriterien für eine tagesklinische Behandlung
Psychische Erkrankungen mit akuter Eigen- oder Fremdgefährdung und Suchterkrankungen

Bitte richten Sie Ihre Anfrage für eine stationäre Aufnahme in unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie telefonisch an das Kliniksekretariat in Weinsberg unter 07134 75-1320.

Bei akuten Notfällen ist die Info des Klinikums am Weissenhof rund um die Uhr erreichbar: 07134 75-0.