Blick auf einen Gang der Innenräume der Gerontopsychiatrie. Im Vordergrund führt eine Pflegekraft eine ältere Frau durch den Gang. Im Hintergrund nähert sich eine lächelnde weibliche Pflegekraft den beiden Personen im Vordergrund.

Station G 07

Die Station G 07 ist eine beschützte Station mit 24 Betten für Menschen mit Demenz, die sich aufgrund der Begleitsymptome in einer Krisensituation befinden. Die Patient*innen kommen von zu Hause, aus Pflegeheimen oder anderen Krankenhäusern zur stationären Aufnahme.

Herausfordernde Verhaltensweisen können durch vielfältige Interventionen beeinflusst werden. Das Pflege- und Betreuungskonzept der Station G 07 wurde deshalb auf die besonderen Bedürfnisse dementiell erkrankter Menschen ausgerichtet. Das Fundament unserer pflegerischen Arbeit ist es, die Patient*innen so anzunehmen, wie sie sind. Die Würde und Persönlichkeit eines jeden Menschen haben oberste Priorität. Wir möchten Beziehungen gestalten, die wertschätzend sind, das Selbstwertgefühl und die Selbständigkeit fördern und Vertrauen schaffen.

• Fachärztliche Diagnostik und Therapie
  • Milieutherapie
  • Individuelle Ergotherapie
  • Basale Stimulation