Kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik in Winnenden

Die Tagesklinik Winnenden ist eine teilstationäre Einrichtung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Klinikum am Weissenhof in Weinsberg. Es stehen 10 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren in zwei altersmäßig zugeordneten Gruppen zur Verfügung. Das Behandlungsangebot kann besonders in Situationen hilfreich sein, in denen die ambulante Behandlung nicht ausreicht oder ein vollstationärer Klinikaufenthalt nicht notwendig ist. Auch nach einer stationären Klinikbehandlung kann eine Weiterbehandlung in der Tagesklinik zur schrittweisen Steigerung der Belastungserprobung im Alltag unter therapeutischer Begleitung sinnvoll sein.

Die enge Kooperation mit den Eltern, anderen Bezugspersonen, niedergelassenen Ärzt*innen und Therapeut*innen, Institutionen, örtlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und Heimatschulen ist während der Behandlung für uns selbstverständlich.

Die Lage im Schlosspark bietet eine Vielfalt von möglichen Außenaktivitäten in einer schönen Umgebung, durch die Nähe zum Ortszentrum von Winnenden besteht gleichzeitig die Möglichkeit, die im geschützten Rahmen erlernten sozialen Kompetenzen alltagsnah zu festigen.

Therapiekonzept

Unsere Tagesklinik in Heilbronn bietet eine umfassende teilstationäre Behandlung für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren. Hier finden Sie nähere Informationen zum Ablauf der Behandlung und den Therapie-Bausteinen.

Welche Krankheitsbilder werden behandelt?

In der Tagesklinik Winnenden behandeln wir alle kinder- und jugendpsychischen Störungen, wie beispielsweise emotionale Störungen, Depressionen, Psychosen, Angst- und Zwangsstörungen, Autismus oder ADHS. Ausschlusskriterien für eine tagesklinische Behandlung sind psychische Erkrankungen mit akuter Eigen- oder Fremdgefährdung und Suchterkrankungen.

Aufnahme

Aufnahmen in die Tagesklinik Winnenden sind stets geplant und freiwillig. Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt mit Einweisung durch die behandelnden Kinder-, Haus- oder Fachärzt*innen. Die Kosten der Behandlung werden von den Krankenkassen getragen.

Für eine zielführende Behandlung ist ein zumutbarer Anfahrtsweg Voraussetzung. Im Vorfeld einer Aufnahme findet ein Erstgespräch in der zur Tagesklinik gehörigen Institutsambulanz statt, in dem die Behandlungsindikation überprüft und Möglichkeiten und Ziele einer tagesklinischen Behandlung mit Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie besprochen werden. Die Anmeldung für ein Erstgespräch erfolgt telefonisch durch die Eltern über das Sekretariat der Tagesklinik: 07195 900-3500. Eine Vorstellung und Behandlung kann nur mit dem Einverständnis der sorgeberechtigten Person(en) erfolgen.

Therapie-Bausteine

Für jeden jungen Menschen wird ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Behandlungsplan erstellt. Je nach Krankheitsbild und Behandlungsziel bieten wir in der Tagesklinik Winnenden eine „multimodale“ Therapie, die sich aus verschiedenen Therapie-Bausteinen zusammensetzt, die neben Einzeltherapien auch Gruppentherapien beinhalten. Hierzu zählen unter anderem Familientherapie, Eltern-Kind-Training, Soziales Kompetenztraining, Konzentrationstraining, Entspannungsgruppen, Bewegungstherapiegruppen, Skills-Training und vieles mehr. Zusätzlich bieten wir einen strukturierten Tagesablauf mit Gruppenaktivitäten, wie Erlebnispädagogik, Außenaktivitäten und Tagesausflügen sowie Maßnahmen der individuellen Einzelförderung, wie Betreuungszeiten, Sozialtraining oder Anleitung bei den Hausaufgaben.

Therapiesituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, bei der ein Kind sowie die Ärztin gemeinsam am Tisch sitzen und spielen. Das Kind sitzt mit dem Rücken zum Bild und die Ärztin gibt dem Mädchen gerade einen Baustein.
THERAPIE-BAUSTEINE

Die Therapie eines Kindes oder eines Jugendlichen erfolgt individuell und wird aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Therapie-Bausteine.

Schulische Begleitung

Die Kinder und Jugendlichen besuchen neben den spezifischen Therapien in der Regel die räumlich angegliederte „Klinikschule“. So besteht die Möglichkeit einer differenzierten Beobachtung sozialer Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen, um ein fundiertes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen zu ermöglichen, ohne dass eine gänzliche oder längerfristige Herauslösung der jungen Patient*innen aus ihrem vertrauten familiären und sozialen Umfeld notwendig ist.

Behandlungsteam

Die Behandlung der Kinder und Jugendlichen wird von einem multiprofessionellen Team aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Bewegungstherapeut*innen, Pflegefachkräften und Erzieher*innen unter fachärztlicher Supervision durchgeführt. Unser Team steht Ihnen fachlich bei allen Fragen der kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie zur Seite. Ebenso in pädagogischen Belangen.

Psychiatrische Institutsambulanz Winnenden

An die Tagesklinik Winnenden ist eine Psychiatrsiche Institutsambulanz (PIA) angeschlossen. In der PIA bieten wir ambulante Diagnostik und Therapie komplexer psychischer Störungen an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Die Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Winnenden ist montags bis freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Schloßstraße 50
71364 Winnenden
E-Mail: kjpp-winnenden@klinikum-weissenhof.de