Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement

Anfang Juni 2014 fanden zum sechsten Mal die Gesundheitstage im Klinikum am Weissenhof statt. An zwei Tagen konnten die Mitarbeiter an gesundheitsfördernden Aktionen und Kursen teilnehmen.

Rund 250 Teilnehmer ließen sich durch vielfältige Kurs- und Vortragsangebote zu einer aktiven Förderung der eigenen Gesundheit anregen. Von Aromamassagen und Bogenschießen über Baumklettern bis hin zu Fighting Fit - für jede Vorliebe war etwas dabei. Ganzjährig werden Kurse und Workshops wie Präventive Rückenschule, Stressmanagement, Life Kinetik, Qi Gong, Entspannungstechniken sowie weitere Seminare zur persönlichen Gesundherhaltung angeboten. Jährliche Mitarbeiterbefragungen sowie eine Selbstevaluation sichern die Qualität und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Angebote. Ebenso werden gemeinsame sportliche Unternehmungen und Betriebssportgruppen im Zuge des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gefördert. Die nächste gemeinsame Herausforderung ist am 19. Juli 2014 die Drachenbootregatta auf dem Neckar in Heilbronn, an der das Klinikum mit einem Boot an den Start geht. Bei der Premiere 2013 nahmen zwei Boote des Klinikums teil und erreichten den 4. und 6. Platz in ihrer Klasse. Wir freuen uns auch dieses Jahr auf spannende Rennen der "Maniac Dragons". Am 31. Juli 2014 ist das Klinikum am Weissenhof dann zum wiederholten Mal beim Firmenlauf in Heilbronn vertreten. Dieses Jahr laufen 21 Teams à vier Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern die Strecke vom Frankenstadion entlang des Neckars nach Heilbronn und zurück zum Ausgangspunkt. Dort werden die Teams den Abend gemütlich ausklingen lassen. Gemeinsame sportliche Unternehmungen wie das Drachenbootrennen und der Firmenlaufwerden im Klinikum am Weissenhof aktiv gefördert und stärken die Zusammengehörigkeit der Kollegen untereinander. In der Region Heilbronn gehört das Klinikum am Weissenhof mit rund 1150 Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgebern. >> Mehr zum Klinikum als Arbeitgeber und zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement.