Förderplatz an Kita zu vergeben

Das Klinikum am Weissenhof unterstützt eine Kita bei der Einrichtung eines Gemüsegartens im Rahmen des Bildungsprogramm AckerRacker.

Ein grüner Daumen für die Kleinsten! Das Klinikum am Weissenhof möchte einen Kita-Gemüsegarten zum Leben erwecken und Kinder zwischen 3 und 6 Jahren für die Themen gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit begeistern. Dazu vergeben wir einen Förderplatz und suchen eine Kita aus dem Raum Schwäbisch Hall, die gemeinsam mit den Kleinsten ackern möchte.

Mit den Fördergeldern unterstützen wir Ihre Kita dabei, gemeinsam mit den Kindern einen Gemüsegarten einzurichten, der als dauerhafter Lernort eingesetzt werden kann. Der Gemüsegarten gibt den Kindern die Möglichkeit, selbst Gemüse anzubauen und zu ernten. Dabei lernen sie spielerisch, woher das Essen auf ihren Teller kommt. Benötigt wird eine kleine Fläche auf dem Kitagelände oder in direkter Umgebung, auf der man Gemüse anbauen kann.

Was beinhaltet das Bildungsprogramm?

Als Erzieher*in benötigen Sie kein Vorwissen. In Fortbildungen von AckerRacker erfahren Sie alles, was Sie fürs Ackern wissen müssen. Zudem wird Ihnen alles Wichtige bereitgestellt:

• Anbauplanung und Hilfe bei der Ackereinrichtung
  • Hintergrundwissen und aktuelle Hinweise für die Ackerpflege über eine digitale Lernplattform
  • Fortbildungen und Pflanzworkshops für Erzieher*innen
  • Lieferung von Saatgut und Jungpflanzen
  • Spielerische Begleitmaterialien und Anregungen fürs Ackern mit den Kindern
  • Ganzjährige telefonische und persönliche Beratung

Jetzt bewerben und Förderplatz für Ihre Kita sichern!

Interessierte Kitas können sich bis zum 15. September 2023 mit einem kurzen Motivationsschreiben bewerben, um von der Förderung des Klinikums am Weissenhof zu profitieren. Senden Sie die schriftliche Bewerbung Ihrer Kita bitte an unsere Koordinatorin des Projektes, Simone Radies: s.radies@klinikum-weissenhof.de. Frau Radies steht Ihnen auch bei Fragen rund um das Projekt und den Förderplatz gerne telefonisch unter 07134 75-4010 beratend zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Bildungsprogramm AckerRacker

Einfach, wirkungsvoll, bewährt – die AckerRacker sind ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm für Kitas. Spielerisch erlernen Kinder zwischen 3 und 6 Jahren den Gemüseanbau und wie das Essen auf den Teller kommt. Gemeinsames Ackern ist ein echtes Abenteuer. Und bis zum Ende des Sommers wächst auf dem eigenen KitaAcker nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch jede Menge Spaß, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.acker.co/ackerracker.