Fortbildungsprogramm 2024 erschienen

Umfangreiches Seminarangebot für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP) auch für das Jahr 2024 ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende im Landkreis Heilbronn herausgegeben.

Neu in diesem Jahr sind nicht nur acht neue Seminarangebote, 2024 präsentiert sich das Heft im überarbeiteten Look und größerem Format.

Die bisher bewährten Fortbildungen sind in diesem Jahr um weitere Fortbildungen ergänzt worden, die sich unter anderem mit neuen Entwicklungen auseinandersetzen. So greift z. B. die Fortbildung „Waldbaden für Pflegeheimbewohner“ den japanischen Trend auf und überträgt diesen in den Kontext von Menschen, die aufgrund einer Demenzerkrankung nicht mobil sind. Doch nicht nur an die Menschen mit Demenzerkrankungen wird bei den GPSP-Fortbildungen gedacht: Das Seminar „Gesund im Beruf – Achtsam mit sich selbst sein“ rückt die pflegenden Personen in den Mittelpunkt, die durch ihre Aufgabe meist sehr belastet sind. Diese und 39 weitere Fortbildungen, die von insgesamt 14 Referent*innen durchgeführt werden, gibt es im neuen Heft zu entdecken.

„Demenzerkrankungen werden uns in den nächsten Jahren weiter herausfordern. Umso wichtiger ist, dass wir Angehörige und Menschen, die rund um Demenzerkrankungen tätig sind, im Umgang mit der Erkrankung und den Menschen mit Demenz gut schulen.“, so Andreas Böttinger, Leiter des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts, und freut sich über das neu gestaltete umfangreiche Fortbildungsheft. Wir hoffen, dass das Angebot an Schulungen und Beratung bei uns im Klinikum am Weissenhof weiterhin gut von pflegenden Angehörigen und Fachkräften angenommen wird.“, ergänzt Böttinger weiter.

Das Fortbildungsprogramm 2024 finden Sie auf der Homepage des Klinikums am Weissenhof unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp als PDF-Datei zum Download oder kann in gedruckter Form unter gpsp@klinikum-weissenhof.de angefordert werden.

Als regionales Kompetenzzentrum entwickelt der GPSP das bestehende Hilfesystem unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen weiter, setzt neue wissenschaftliche und fachliche Erkenntnisse in die Praxis um, verbessert den Informationsstand über gerontopsychiatrische Erkrankungen und gibt einen Einblick in die regionalen Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weiteren Hilfemöglichkeiten. Somit stärkt der GPSP die häusliche Pflegesituation und stärkt die Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden. Träger des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes ist das Klinikum am Weissenhof, Weinsberg in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn.