Impulse für die Gesundheit

Im Juni 2014 finden bereits zum sechsten Mal unter dem Motto "Bewegen - Entspannen - Ernähren" Gesundheitstage im Klinikum am Weissenhof statt.

Die Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement stellte in Zusammenarbeit mit den Kliniken und Fachabteilungen für die rund 1.150 Mitarbeiter des Klinikums 72 Kurse, 3 Vorträge und ein umfangreiches ganztägiges Rahmenprogramm an den beiden Veranstaltungstagen zusammen. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich für die Gesundheitstage 2014 angemeldet, fast alle Angebote sind ausgebucht.

Am 4. und 5. Juni 2014 werden bei den Gesundheitstagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr zahlreiche Aktionen, aktive Bewegungsangebote, Vorträge und Workshops angeboten. Die Aktivitäten dieses Tages werden zum größten Teil von Mitarbeitern des Klinikums am Weissenhof für die Kolleginnen und Kollegen angeboten. So gibt es unter anderem Qi Gong, Fighting Fit, Baumklettern, Einblicke in das Bogenschießen, Orientalischen Ausdruckstanz oder eine live gespielte Entspannungs-Klangreise zu erleben und mitmachen. Schwerpunkt beim Thema Ernährung ist der Slow-Food-Gedanke, zu dem sich auch unser Klinikum verpflichtet hat, sowie die Einbeziehung regionaler Lebensmittel-Lieferanten. An der langen Tafel im Festsaal des Klinikums werden Kostproben aus der regionalen Slow-Food-Küche angeboten. Das Küchenteam hat an beiden Tagen ein besonderes Gesundheitsmenü auf dem Speiseplan.

Die Gesundheitstage 2014 des Klinikums am Weissenhof sollen den Beschäftigten Anregungen für die eigene Gesunderhaltung bieten, für die Themen „Bewegen – Entspannen – Ernähren“ sensibilisieren und einen aktiven Beitrag zur Work-Life-Balance der Mitarbeiter beitragen. Ziel des BGM am Klinikum am Weissenhof ist eine langfristig höhere Mitarbeitergesundheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Bereits seit Oktober 2008 gibt es im Klinikum am Weissenhof ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), unter dessen Dach Bestandteile rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz wie z. B. der Betriebssport, die Arbeitssicherheit oder die betriebliche Suchtkrankenhilfe organisiert sind. Neben den Gesundheitstagen werden regelmäßig verschiedene Aktionen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter angeboten. So unterstützt das BGM beispielsweise Innerbetriebliche Fortbildungen zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter wie z. B. Yoga oder Rückenschule und fördert die Mitarbeiterteams beim Firmenlauf in Heilbronn.

An den Gesundheitstagen wird zudem der interne Startschuss für den Firmenlauf 2014 in Heilbronn getätigt: Das Klinikum wird dieses Jahr mit 21 Teams à 4 Läufern starten. Der Lauf soll vor allem der Mitarbeitermotivation dienen, zu einem positiven „Wir-Gefühl“ und zur Identifikation mit dem Arbeitgeber beitragen. Ein weiteres Event, an dem das Klinikum teilnehmen wird, ist die Drachenboot-Regatta am 19. Juli 2014 in Heilbronn.