Klinikneubau in Schwäbisch Hall schreitet voran

Richtfest des neuen Klinikgebäudes erfolgt am Dienstag, 3. Juni 2014

Das Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie Weinsberg, erstellt zusammen mit der Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH einen Klinikneubau in der Ringstraße in Schwäbisch Hall. Auf dem Areal hinter dem Bahnhof entsteht ein neuer Standort des psychiatrischen Fachkrankenhauses mit 25 vollstationären Betten für Allgemeine Psychiatrie und 72 Plätzen in Tageskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Allgemein- und Gerontopsychiatrie und Suchttherapie sowie Medizinischem Versorgungszentrum und Psychiatrischen Institutsambulanzen.

Am 3. Juni 2014 erfolgt rund sieben Monate nach dem symbolischen Spatenstich im Oktober 2013 das Richtfest des Gebäudes. Der Klinikneubau wurde auf der Grundlage eines Wettbewerbsentwurfes von den Architekten Broghammer Jana Wohlleber aus Zimmern ob Rottweil in enger Abstimmung mit dem Klinikum und den nutzenden Kliniken geplant. Für die Projektsteuerung ist das Architekturbüro Jeggle aus Kernen-Stetten verantwortlich.

Das Gebäude mit einer Nutzfläche von 6.191 m² besteht aus Unter-, Erd- und drei Obergeschossen und ist durch die Terrassierung spannungsvoll gegliedert. Durch den Grundriss einer liegenden Acht sind alle Räume und Flure tageslichthell und bieten einen Ausblick ins Freie, entweder in die Natur oder mit Blick zur Stadt. Die Patientenzimmer und Aufenthaltsbereiche sind zur ruhigen, von der Bahnlinie abgewandten Seite, ausgerichtet. Weitere Vorteile des Grundrisses sind unter anderem kurze Wege, gute Orientierung im Gebäude und die Möglichkeit eines Umlaufes um den Innenhof.

Am neuen Standort werden ca. 60 Mitarbeiter (Vollkräfte) beschäftigt sein. Verantwortlich als duale Klinikleitungen sind für den erwachsenenpsychiatrischen Bereich Chefärztin Frau Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch und Pflegedienstleiter Rüdiger Knorr, für den kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich Chefärztin Dr. Marianne Klein und Pflegedienstleiter Sven Keitel. Die Inbetriebnahme des Klinikneubaus ist für Herbst 2015 beabsichtigt, die geplanten Gesamtkosten liegen bei ca. 17 Mio. Euro. Davon gehen rund 1 Mio. Euro in die Einrichtung und Ausstattung des Krankenhauses.

Hintergrund:
Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie Ost und West, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie, Suchttherapie und Psychosomatische Medizin. Das Klinikum gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.

An der Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH (PSHA), die in Schwäbisch Hall bereits eine Psychiatrische Tagesklinik und eine Psychiatrische Institutsambulanz betreibt, sind das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg, das Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall und die Samariterstiftung Nürtingen mit je einem Drittel beteiligt. Die PSHA wird im Neubau die Allgemeinpsychiatrie betreiben.