Klinikum am Weissenhof Finalist beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Klinikum am Weissenhof unter den TOP 4 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.

Bereits im November 2023 wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zum 16. Mal verliehen. In Zusammenarbeit mit der DIHK, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern wurden Unternehmen aus 100 Branchen ausgezeichnet. In der Branche „Gesundheitsversorgung“ sind wir mit unserem Nachhaltigkeitsengagement, der WIN-Charta und dem Grünen Kompass bis ins Finale gekommen!

Die Anforderungen an Kliniken und Praxen sind im Bereich Nachhaltigkeit hoch. Zum nachhaltigen Betrieb gehören neben geringerem Ressourcenverbrauch, umweltbewusstem Abfallmanagement, nachhaltiger Beschaffung auch die Optimierung von Prozess- und Betriebsabläufen. Dabei steht bei allem eine hochwertige Versorgung unserer Patient*innen immer an erster Stelle.

Die Vorreiter jeder Branche wurden beim Nachhaltigkeitskongress in Düsseldorf ausgezeichnet. Vorreiter zu sein bedeutet nicht, alles schon zu jeder Zeit und unter jedem Blickwinkel richtig zu machen. Vorreiter sein bedeutet vielmehr, sich erfolgreich auf den langen, komplexen Weg zur Nachhaltigkeit zu machen, Lösungen zu finden, innovative Ideen umzusetzen, Engagement zu zeigen und nachhaltige Beiträge zu leisten um die Herausforderungen zum Wandel im eigenen Unternehmen zu meistern.

Zum Sieg hat es für das Klinikum am Weissenhof zwar nicht ganz gereicht, doch wir sind eines der vier Krankenhäuser in ganz Deutschland, denen das Thema Nachhaltigkeit besonders gut gelingt.

Foto: Ralf Rühmeier