Musik und Mehr im Klinikum am Weissenhof

Konzertsaison mit klassischer Musik startete am 15.03.2022 in das zweite Jahr. - Nächstes Konzert am 12.05.2022

Im September 2021 startete das Klinikum am Weissenhof im Jugendstil-Festsaal des Klinikums am Weissenhof in die Konzertreihe "Musik und Mehr". Ab März 2022 gehen wir mit unserem künstlerischen Leiter, dem Pianisten und Dirigenten Christoph Soldan in die "Frühjahrsaison 2022".

Leider musste ein Teil der Konzerte im Herbst/Winter 2021 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen: Umso schöner, diese nun nachholen zu können. Wir freuen uns auf wunderbare Konzertabende im Festsaal des Klinikums am Weissenhof mit renommierten Künstler*innen und einen beschwingten Start und in den Konzert-Frühling 2022!

Den Auftakt bilden am 15.03.2022 Christoph Soldan und Guido Heinke als "The Pocket Orchestra" mit Klaviermusik zu 4 Händen. Am 06.04.2022 präsentieren die polnische Mezzosopranistin Anna Krawczuk und die chinesische Pianistin Fan Yang „An die Hoffnung: Liederabend mit Gebet“. Den Abschluss der drei Frühjahrskonzerte bilden am 12.05.2022 die Schlesischen Kammersolisten mit ihren „Preziosen der Kammermusik.

15.03.2022: The Pocket Orchestra

Literatur für Klavier zu 4 Händen wurde im 19. Jahrhundert oftmals veröffentlicht, um neue Kompositionen bekannter zu machen. In einer Epoche, die keine Schallplatten, CDs oder Ähnliches kannte, waren Komponisten darauf angewiesen, dass auch ihre groß besetzten Orchesterwerke zunächst im Salon erklangen. Johannes Brahms, der Hamburger, nannte diese Aufführungspraxis auch „Kattermäng“, was nichts anderes als die hanseatisch-verballhornende Variante des „jouer à quatre mains“ also das Spiel am Klavier zu vier Händen bezeichnete. Christoph Soldan und sein Musikerkollege, der aus Heidelberg stammende Pianist Guido Heinke, verbindet schon lange eine gemeinsame Ästhetik der Aufführung von Musik. Gemeinsam werden sie Schuberts „Divertissement a la hongroise“ und Brahms 4. Symphonie zur Aufführung bringen.

06.04.2022: Liederabend mit Gebet

Die polnische Mezzosopranistin Anna Krawczuk konzertierte bereits mit namhaften Dirigenten, die chinesische Pianistin Fan Yang war Preisträgerin beim Internationalen Hugo Wolf Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart, Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, vierfache Preisträgerin der Lotte Lehmann Foundation Cybersing Art Song Performance Competition in New York. Beide Künstlerinnen lernten sich an der Musikhochschule Karlsruhe kennen, wo Fan Yang als Gesangskorrepetitorin arbeitete und haben gemeinsam mehrere CD-Produktionen eingespielt. Das Motto dieses sehr besonderen Liederabends spiegelt sich in den ausgewählten Werken von Beethoven, Schumann, Brahms und Wolf wider und endet mit einem musikalischem „Gebet“.

12.05.2022: „Preziosen der Kammermusik“

Das Quintett der Schlesischen Kammersolisten (Kwintet Śląskich Kameralistów) vereint die Stimmführer der Schlesischen Kammerphilharmonie (Śląska Orkiestra Kameralna) aus Kattowitz. Alle fünf Musiker sind ausgezeichnete Instrumentalisten, deren Ausbildung an verschiedenen Musikhochschulen in Polen und Deutschland stattfand. Im Konzert am 12. Mai 2022 wird Mendelssohns Ouvertüre zum Sommernachtstraum und Griegs Holberg-Suite sowie Ravels Streichquartett – in einer Bearbeitung für Streichquintett durch den Konzertmeister Dariusz Zboch - auf dem Programm stehen.

Weitere Informationen zu den Terminen, den Konzerten sowie zum Karten-VVK in beigefügter PDF-Datei oder unter: www.ticket-regional.de/klinikum-weissenhof.

Zur Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!