Veranstaltungen des Netzwerk Demenz im Rahmen des Weltalzheimertag und der Woche für Demenz

Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“

Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie Angehörige und zugehörige Menschen.

Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Und doch gehören sie dazu und sollen Teil der Gemeinschaft bleiben! Dazu brauchen sie von uns vor allem Geduld, Verständnis und Unterstützung. Denn Demenz bedeutet nicht allein ein „Nicht-mehr-Können“. Vielmehr haben Menschen mit Demenz viel zu geben, sie nehmen sensibel Schwingungen auf, sind humorvoll und sie wollen sich einbringen.

Das Motto für den Welt-Alzheimertag (WAT) am 21. September und die Woche der Demenz 2023, die vom 18. bis 24. September stattfindet, lautet: „Demenz – die Welt steht Kopf“.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte am WAT und in der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.

Das Ende Januar 2023 gegründete Netzwerk Demenz Landkreis Heilbronn trägt in den Städten und Gemeinden des Landkreises in gemeinsamer Verantwortung dazu bei, Menschen mit Demenz ein Leben in Respekt und Würde, inklusiv und frei von Stigmatisierung zu ermöglichen. Ab Mitte September werden vom Netzwerk eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten, um das Thema Demenz und Alzheimererkrankungen in den Fokus zu rücken, zu informieren und Betroffenen und ihren Angehörigen praxisnahe Hilfestellung im Leben mit der Erkrankung zu bieten.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des GPSP.

Informationen zum diesjährigen Weltalzheimertag finden Sie auf der Seite der Deutschen Alzheimergesellschaft

Zum Netzwerk Demenz

Demenz geht uns alle an. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind an einer Demenz erkrankt. Statistisch gesehen ist eine Person in jedem 25. Haushalt betroffen. Und die Zahl der Erkrankten nimmt zu: Im Jahr 2050 könnte sie bei ca. 2,8 Millionen Menschen liegen. Ziel der nationalen Demenzstrategie ist es, vor Ort regionale und lokale Strukturen zu schaffen, in denen z. B. ehrenamtliche Initiativen, Wohlfahrtsverbände, Ärzt*innen und Seniorenheime ein enges Netz der Solidarität für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen knüpfen.

Das Klinikum am Weissenhof beteiligt sich aktiv mit dem Netzwerk Demenz Landkreis Heilbronn an der nationalen Demenzstrategie, die unter der Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert und entwickelt wurde. Weitere Informationen zur Nationalen Demenzstrategie finden Sie unter: https://www.nationale-demenzstrategie.de

Zum Netzwerk Demenz, Heilbronn

Das Netzwerk Demenz Landkreis Heilbronn ist ein freiwilliger, auf Dauer angelegter und Städte und Gemeinden übergreifender Zusammenschluss unterschiedlicher Einrichtungen, Träger, Kommunen und Initiativen zum Thema Demenz. Es setzt sich unter anderem für die Sensibilisierung und Erhöhung der Handlungskompetenz aller Bevölkerungsgruppen und der Einrichtungen des öffentlichen Lebens im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen ein, verbessert die Teilhabemöglichkeit dieser Bevölkerungsgruppe im Alltagsleben und vernetzt alle an der Versorgung alterspsychiatrisch erkrankter Menschen beteiligten Einrichtungen und Institutionen und verbessert deren schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder des Netzwerkes von ihrem Informations- und Wissenstransfer.

Zum Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie Weinsberg

Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit sieben Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie, Allgemeine Psychiatrie Gemeindenahe Versorgung, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Forensische Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatische Medizin. Mit über 1.600 voll- oder teilzeitbeschäftigten Mitarbeitenden an den sieben Standorten Weinsberg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und Ludwigsburg bietet das Klinikum die stationäre, tagesklinische, ambulante sowie aufsuchende Versorgung von jährlich rund 13.000 Patient*innen aller Altersgruppen. Das Einzugsgebiet umfasst mit der Region Heilbronn-Franken knapp 1,1 Million Einwohner*innen. Weitere Informationen zur Klinik für Gerontopsychiatrie finden Sie unter: https://www.klinikum-weissenhof.de/alterspsychiatrie

Zum Landkreis Heilbronn

Im Landkreis leben schätzungsweise 7.000 Personen mit Demenz, davon 2.000 Personen in Pflegeheimen, mindestens 3.000 Personen, die zuhause leben und von Angehörigen und Pflegediensten und Tagespflegeeinrichtungen versorgt und unterstützt werden, und es leben schätzungsweise bis zu 2.000 Menschen mit Demenz alleine ohne direkte Unterstützung Dritter.

Der Kreispflegeplan Handlungskonzept 2025 mit dem Untertitel „Sorgende Gemeinschaft - Herausforderung für die Kommunen“ setzt auf die Entwicklung bürgerschaftlicher Netze und den Aufbau örtlicher Unterstützungsangebote – auch für Menschen mit Demenz. Beratung für Betroffene und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bietet der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn mit Standorten im Landratsamt, Brackenheim, Möckmühl sowie Sprechstunden in Eppingen und die IAV-Beratungsstellen an neun Standorten im Landkreis.