Wegweiser bei psychischen Problemen

Broschüre mit wohnortnahe Anlaufstellen für professionelle Hilfe, Unterstützung und Beratung bei psychischen Problemen.

Kontaktstellen, Selbsthilfegruppen, Betreuungsangebote, Adressen von Fach*ärztinnen und viele weitere nützliche Informationen sind in der neu aufgelegten Broschüre „Wegweiser für Menschen mit seelischen Problemen“ der Stadt und des Landkreises Heilbronn zu finden. „Der Wegweiser bietet Betroffenen und Angehörigen einen guten Überblick über wohnortnahe Anlaufstellen für professionelle Hilfe, Unterstützung und Beratung“, erklärt die Heilbronner Sozialbürgermeisterin Agnes Christner. „Wichtig ist vor allem die regelmäßige Aktualisierung, damit die seit vielen Jahren begehrte und schnell vergriffene Broschüre mit 200 Adressen ihre Funktion als Wegweiser erfüllen kann“, erklärt Androniki Petsos, Sozialdezernentin des Landratsamtes Heilbronn.

Herausgegeben wird die 7. Auflage des Wegweisers vom Gemeindepsychiatrischen Verbund, einem Zusammenschluss von Leistungserbringern psychiatrischer Hilfen sowie des Stadt- und des Landkreises Heilbronn. Die nach Wohnorten gegliederte Broschüre gibt einen aktuellen Überblick über Beratungsangebote, Selbsthilfegruppen, Werk- und Tagesstätten sowie unterstützende Wohnformen. Gut 200 Adressen weisen unter anderem auf Arztpraxen, Psychotherapieangebote, Reha-Einrichtungen, Tageskliniken und Krankenhäuser für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene hin.

Broschüre herunterladen

Des Weiteren ist die kostenlose Broschüre online auf den Homepages der Stadt Heilbronn oder des Landratsamtes Heilbronn sowie unter www.klinikum-weissenhofde/downloads abrufbar und ist zusätzlich in den Bürgerämtern, Kommunen und Beratungsstellen des Stadt- und Landkreises erhältlich.