Zertifikat Audit berufundfamilie für ein weiteres Jahr verlängert

Klinikum am Weissenhof wurde erneut für sein Engagement in der Familienpolitik und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Zertifikat auditberufundfamilie ausgezeichnet.

Das audit berufundfamilie ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen und Institutionen dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst auszurichten. Die Arbeitgeber, die sich dem audit stellen, erarbeiten gemeinsam mit der berufundfamilie Service GmbH passgenaue und bedarfsgerechte Maßnahmen. Bei dem Audit berufundfamilie handelt es sich um ein Entwicklungsaudit – sprich es erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium hat dem Klinikum am Weissenhof Ende Mai 2019 das Zertifikat erteilt. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH überprüft. Es sind jährlich Berichte über den Stand und die Umsetzung zu erstellen. Der Jahresbericht 1 wurde vom Klinikum am Weissenhof eingereicht und vom Zertifizierungsausschuss bestätigt – die Anforderungen an das Zertifikat sind weiterhin erfüllt. Die Entwicklung der Maßnahmen und Ziele orientieren sich an insgesamt acht Handlungsfeldern. Diese sind Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen und Service für Familien. Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als ein Arbeitgeber, der nachhaltig in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf investiert und für eine bessere Work-Life-Balance einsteht.