ZfP-Gruppe für den Klinikaward 2015 nominiert

Mit dem Projekt „Virtuelle Karrieremesse“ sind die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg für den Klinikaward 2015 in der Kategorie „Bestes Personalmarketing“ nominiert.

Das Projekt, das im Rahmen mehrerer Personalgewinnungsmaßnahmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg stattfand, wurde federführend von der Personalabteilung und vom Marketing des Klinikums am Weissenhof betreut. Die virtuelle Messe fand bereits im November 2013 statt und war die erste ihrer Art im deutschen Gesundheitswesen. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Award mit diesem innovativen Projekt“, freut sich Personaldirektor Roland Kuttner. „Ziel war vor allem, dass wir die Zentren für Psychiatrie als attraktive Arbeitgeber darstellen wollten.“ Die Funktionalitäten einer virtuellen Messe sehen einer „echten“ Messe in nichts nach: Es gibt ein Auditorium mit Videovorträgen, die anschließend in Gruppen-Chats diskutiert werden können. An den „ Messeständen“ lassen sich multimediale Informationen abrufen und Broschüren herunterladen. ZfP-Standpersonal mit persönlichem Avatar stehen per Chat Rede und Antwort, und im „Showfloor“ präsentieren sich die sieben Kliniken des ZfP-Verbunds mit ihren jeweiligen Standorten und Leistungsspektren. Vorteil für die Interessenten: Sie können ohne Anfahrt und Kosten bequem teilnehmen - es ist nur ein PC mit Internetzugang nötig. Die Entscheidung darüber, wer den Preis gewinnt, findet im Rahmen des Kongress Klinikmarketing im November 2015 in Berlin statt. Eine Wiederholung der virtuellen Karrieremesse der Zentren für Psychiatrie ist für 2016 geplant.