2. Auszubildendenkongress der Pflegefachschulen der ZfP Weinsberg, Wiesloch und Winnenden

Fachlicher Austausch mit berufspolitischen Themenstellungen unter dem Motto „Pflege 2030!“

Am Freitag, 16.02.2024 findet von 9 bis 16 Uhr im Klinikum am Weissenhof zum zweiten Mal der Auszubildendenkongress der Pflegefachschulen an den Standorten Wiesloch, Weinsberg und Winnenden statt.

Die drei Schulen haben im vergangen Jahr im Rahmen ihres gemeinsam entwickelten Curriculums KuGel (Konzeptorientiertes und Generalistisches Lernen) den Auszubildendenkongress für die drei Schulen ins Leben gerufen. In diesem Jahr ist das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg Gastgeber der Veranstaltung unter dem Motto „Pflege 2030“. Erwartet werden im Festsaal des Klinikums rund 120 Auszubildende, Lehrende und Praxisanleiter*innen aus den drei WWW-Häusern.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Veranstaltung bei uns im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg stattfindet“, so Melanie Olesch, stellvertretende Leiterin der Pflegefachschule am Weissenhof. „Ziel des Kongresses ist es, den Auszubildenden eine Plattform zu geben, um sich mit den Entwicklungen und Herausforderungen im Pflegeberuf auseinanderzusetzen. Zudem wollen wir die Vernetzung und den Austausch unter den drei Zentren für Psychiatrie fördern und berufspolitische Themen in den Fokus stellen“, so Olesch weiter.

Zu den Headlinern „Professionalisierung“, „Fortschritt“ und „Pflegeausbildung neu denken“ haben die Azubis der drei Standorte informative Sessions und Kreativbeiträge gestaltet. Weitere Themen des Tages sind zum Beispiel Urteilsunfähigkeit in der Psychiatrie – Die psychiatrische Patientenverfügung als Ausweg?“ oder „Comfort Food – was essen wir in der Zukunft?“. Den Abschluss des Tages bildet eine Podiumsdiskussion.

Der Kongress wird künftig einmal jährlich von den Azubis des dritten Lehrjahrs im Ausbildungsberuf Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau für Azubis gestaltet.