Fortbildungsprogramm 2023 des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts erschienen

Auch für 2023 bietet der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP), ein Kooperationsprojekt zwischen dem Klinikum am Weissenhof und dem Landkreis Heilbronn, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende an.

Neben alt bewährten und beliebten Fortbildungen sind in diesem Jahr 18 neue Termine in das Programm aufgenommen worden. Neu sind unter anderem die Fortbildungen „Entspannungstechniken“, „Ernährung und Demenz“ oder „Euthyme Behandlungsverfahren“. Ebenfalls neu im Programm ist ein Angebot zum gegenseitigen Austausch für Menschen, die ehrenamtlich in der Betreuung von Menschen mit Demenz tätig sind.

„Wir freuen uns, für das Jahr 2023 ein sehr vielfältiges Fortbildungsprogramm herausgeben zu können, das die speziellen und individuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppen im Fokus hat.“, so Andreas Böttinger, Leiter des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts. „Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die pflegenden Angehörigen, die ehrenamtlich Tätigen und die Fachkräfte wieder sehr gerne die Präsenztermine im Klinikum am Weissenhof annehmen.“, ergänzt Böttinger weiter.

Insgesamt umfasst das neue Heft 40 Fortbildungen, die von insgesamt 18 Referent*innen durchgeführt werden.

Sie finden das Jahresprogramm 2023 auf der Homepage des Klinikums am Weissenhof unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp als PDF-Datei zum Download. Zudem können Sie das Programm gerne als gedruckte Broschüre per E-Mail unter gpsp@klinikum-weissenhof.de anfordern.

Als regionales Kompetenzzentrum entwickelt der GPSP das bestehende Hilfesystem unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen weiter, setzt neue wissenschaftliche und fachliche Erkenntnisse in die Praxis um, verbessert den Informationsstand über gerontopsychiatrische Erkrankungen und gibt einen Einblick in die regionalen Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weiteren Hilfemöglichkeiten. Somit stärkt der GPSP die häusliche Pflegesituation und verbessert die Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden. Träger des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes ist das Klinikum am Weissenhof, Weinsberg. Der Einzugsbereich des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes ist der Landkreis Heilbronn.

Neben der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie werden im Klinikum am Weissenhof in der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie, der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Gemeindenahe Versorgung, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Klinik für Suchttherapie, der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie und der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an insgesamt sieben Standorten jährlich etwa 13.000 Patient*innen aller Altersgruppen stationär, teilstationär, ambulant und stationsäquivalent behandelt. Das Klinikum am Weissenhof ist einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken und ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg.

Das Fortbildungsprogramm 2023 des GPSP finden Sie auf den Seiten: www.klinikum-weissenhof.de/gpsp